Wie du deine Handschrift digitalisieren kannst

handschrift_digitalisieren.jpg

Handschrift digitalisieren - mit Illustrator nichts leichter als das

Geschwungene Schriften, wie von Hand mit dem Pinsel gemalt, sind gerade überall zu sehen. Ob auf Postkarten, in Logos (schau mal das "Lieblingsbusiness"-Logo), in Hadern auf Internetseiten oder schönen Zitatpostern. Zu hübsch sind sie, es geht momentan nicht ohne.

CircleLife_lowres

Was ist nun aber unverwechselbarer als deine eigene Handschrift? Ich selber habe ja echt die Doktorschrift, daran wird sich auch nichts mehr ändern, fürchte ich. Bei doodeligen Schriften bin ich immer noch vorn dabei.

Kalligrafiekurse sind am boomen. Was liegt nun also näher, dein eigenes Schriftkunstwerk zu digitalisieren? Du kannst deine Schrift fast 100% genau auf dem Bildschirm verwenden, wie du sie vorher auf dem Papier hattest.

Nur wie bekommst du sie ohne diese fiesen Pixelkanten vektorisiert?

Es tut sich oft das Problem auf, daß viele mit der Qualität der Vektorgrafik nicht zufrieden sind. Denn da darfst du keine Abstriche machen. Ich zeige dir wie du deinen geschrieben Font supersauber in Illustrator vektorisierst.


Schritt 1: Nachzeichnen

Bringe deinen Scan als Jpeg oder Tiff in Illustrator unter Datei/Platzieren. Wichtig ist die Auflösung! Dein Scan muss mindestens 300dpi haben und sauber sein. Das heisst, keine Flecken oder Papierstriktur drumherum.

handschrift_digitalisieren1

Schritt 2: Vorgaben auswählen

Illustrator bietet dir glücklicherweise schon vordefinierte Optionen an. Ich finde die Auswahl "Schwarz-Weiss-Logo" schon von vornherein am optimalsten.

handschrift_digitalisieren2

Schritt 3: Nachzeichnen-Optionen

Wenn du es ganz genau wissen willst, dann öffne bitte die "Nachzeichneroptionen". Du findest sie rechts neben den Vorgaben. Mit den verschiedenen Optionen kannst du deine Schrift nochmal ganz individuell anpassen. Vor allem kannst du sie hier insgesamt glatter ziehen. Wenn du "Nachzeichnen" geklickt hast, dann transformiere deinen Scan in echte Vektoren, indem du "Umwandeln" (oben in der Leiste) klickst.

handschrift_digitalisieren3

Schritt 4: Das Finetuning

Dieses Werzeug mag ich sehr. Beachte: Du kannst es erst nutzen, nachdem du "nachzeichnen" geklickt hast. Am Ende, wenn du nochmal an die einzelnen Ankelpunkte rangehen und die Linien von Hand glätten möchtest, kannst du das Glättenwerkzeug (unterm Buntstiftwerkeug)benutzen. Streiche damit an den Vektorlinien entlang und glätte so Flächen nach Wunsch.

handschrift_digitalisieren4

Schau dir im Video die Schritt-für-Schritt-Anleitung an

Wenn dich interessierst, was du ausser so coolen Schriften noch mit Illustrator machen kann lies meinen Blogartikel

"20 ARTEN WIE DU ADOBE ILLUSTRATOR ALS KREATIVE NUTZEN KANNST"

Hat dir das Tutorial geholfen? Wie vektorisierst du Schriften oder Zeichnungen am besten?

Möchtest du gern von der Pike auf lernen, wie man Handgezeichnetes digitalisiert? Möchtest du Adobe Illustrator endlich einmal auf schnelle Art und Weise beherrschen lernen? Ich habe einen Onlinekurs zum Thema "Illustrieren mit Illustrator" erstellt.

ILLUSTRATOR SUPERSTAR

Sei dabei und werde superfit in Illustrator!

SEI DABEI UND BUCHE JETZT DEN ONLINEKURS

Bildschirmfoto 2016-08-31 um 20.42.11